Vorsorge
Wenn Sie denken, Sie sind schwanger, machen Sie einen Termin bei Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin. Wenn Sie schwanger sind, bekommen Sie einen Mutterpass. Das ist ein kleines Heft, in das alle Informationen zur Mutter und dem Baby eingetragen werden. Jetzt müssen Sie in regelmäßigen Abständen zu Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin gehen. Dort werden Mutter und Kind untersucht und geschaut, ob alles in Ordnung ist.
Hebamme
Eine Hebamme ist eine Person, die die werdende Mutter während der Schwangerschaft und nach der Geburt begleitet. Die Hebamme berät und unterstützt die werdende Mutter. Die Hebamme kommt auch zur schwangeren Frau nach Hause. Eine Hebamme zu finden, ist nicht leicht. Wenn Sie eine Hebamme möchten, die Sie unterstützt, suchen Sie zu Beginn der Schwangerschaft nach einer Hebamme, die Zeit für Sie hat.
Hebammen-Sprechstunde in der Klinik am Eichert:
U-Untersuchungen
Gehen Sie bitte zu allen „U-Untersuchungen“ mit Ihrem Kind. Die Untersuchungen beginnen, wenn das Kind geboren wird. Wenn Ihr Kind 6 Jahre alt ist, hat es die letzte U-Untersuchung. Ein Arzt oder eine Ärztin untersucht alle wichtigen Funktionen des Körpers des Kindes in regelmäßigen Abständen. Alle Ergebnisse der Untersuchungen werden in einem gelben kleinen Heft aufgeschrieben.
U 6 – 10. bis 12. Lebensmonat (ca. 1 Jahr)
U 7 – 21. bis 24. Lebensmonat (ca. 2 Jahre)
U 7a – 34. bis 36. Lebensmonat
U 8 – 46. bis 48. Lebensmonat (ca. 4 Jahre)
U 9 – 60. bis 64. Lebensmonat (5 Jahre)
Beratungsstelle für Schwangere
Grabenstr. 1
73033 Göppingen
Telefonzeiten:
Montag 8 bis 11 Uhr,
Dienstag 15 bis 17 Uhr,
Donnerstag 8 bis 11 Uhr
Freitag 9 bis 11 Uhr
Wilhelm-Busch-Weg 1
73033 Göppingen
Koordination Frühe Hilfen
Lorcherstrasse 6
73033 Göppingen